Kreativ Blog


20. März 2020, 08:39

Social Media Distancing

Ich habe gestern meine Whatsapp-Aktivitäten eingestellt. Ich mache jetzt Social Media Distancing. Warum? Ich kann es einfach nicht mehr ertragen. Die Corona-Krise ist das allgegenwärtige Thema. Und auch mir macht der Virus Angst. Ich habe Angst vor dem, was er gerade mit unserer Gesellschaft macht. Andersdenkende Menschen und Länder werden durch soziale Medien, Mainstream Medien und der Politik vorverurteilt. Da heißt es, wer jetzt noch draußen rumläuft, ist verantwortungslos. Und ähnliche Slogans. Alles unter dem Deckmantel des "Social Distancing" und der Krankheitsbekämpfung. Doch auch in der jetzigen Zeit gibt es trotz allem Menschen, für die eine Umarmung, sozialer Kontakt, draußen sein und Normalität spüren, unter Umständen Leben retten kann. Man sieht es ihnen vielleicht nicht immer an und sie werden es dir nicht auf die Nase binden.
Ich habe z.B. neulich gelesen, dass es ca. 5,3 Millionen Menschen mit Depression in Deutschland gibt. Davon sterben jährlich ca. 10.000 an Suizid. Für diese Menschen kann eine Umarmung vielleicht Leben retten. Ich möchte hier nichts verharmlosen. Aber es wird Zeit, den Tunnelblick abzulegen und Andersdenkende und Andershandelnde nicht vorzuverurteilen. Es könnte sein, dass jeder von denen einen guten Grund hat, warum er sich nicht an das Diktat von Medien und Politik hält.
Das letzte Kapitel, bei dem in unserem Land Andersdenkende vorverurteilt wurden, war nicht schön. Und ich möchte nicht, dass sich das wiederholt.

Social Media Distancing.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


19. März 2020, 18:49

Erinnerung an einen Garten

Heute gibt´s mal etwas Nachdenkliches. Habe ein Büschel Schneeglöckchen entdeckt, die sich aus einer Schotterlandschaft gekämpft haben. Dort, wo die Schneeglöckchen stehen, war im Jahr zuvor noch ein kleiner Blumengarten mit einem alten Häuschen davor, an dem ich so oft vorbei gelaufen bin. Ich möchte das ganze nicht werten. Es soll einfach nur zum Nachdenken anregen. Nachdenken über die Veränderung, das Vergehen, das Alte und den ewigen Kreislauf.

Erinnerung an einen Garten.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


29. Februar 2020, 11:35

Salatdressing Mango-Curry

Für alle, die mal was anderes auf dem Salat wollen, als Essig und Öl, habe ich hier ein leckeres Salatdressing mit leicht exotischer Note. In den Niederungen meiner Speisekammer befand sind schon seit längerem eine Mangopüree-Flasche aus dem Bioladen, die auf ihre Verwendung gewartet hat. Wer noch etwas mehr Mango im Salat möchte, kann das Dressing auch noch zusätzlich mit einem Teelöffel Mango-Chutney aufmotzen.

Rezept Salatdressing Mango-Curry.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


27. Februar 2020, 11:56

Russischer Waffelkuchen

Der russische Waffelkuchen ist ein tolles Rezept für alle, die nicht gern backen (so wie ich) oder sich mal unverhofft Besuch ankündigt. Du brauchst dafür nur drei Zutaten. Allerdings sei gesagt, je länger der Waffelkuchen durchzieht, desto besser schmeckt er. Gutes Gelingen!

Rezept russischer Waffelkuchen.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


26. Februar 2020, 13:37

Semmelschmarren, wie von Oma

Heute habe ich passend zum Aschermittwoch ein vegetarisches Gericht aus der schwäbischen Küche. Die Idee dazu kam mir ganz spontan, als ich in meiner Brotbox noch vier altbackene Semmeln entdeckt habe. Bei diesem Gericht muss ich immer an meine Oma denken und wie sie in ihrer "Kochnische" viele solcher einfachen, aber sehr sehr leckeren Gericht gekocht hat. Dieses Rezept eignet sich hervorragend zu Verwertung von altbackenen Semmeln. Außerdem lieben meine Kinder diese Speise und sie ist eine echte Alternative zu Pfannkuchen, Kaisserschmarren und Co. An Guada!

Semmelschmarren.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


21. Februar 2020, 12:47

Käferbohnen-Brotaufstrich

Bohnen sind mehr, als nur schwarz und weiß. Das habe ich festgestellt, als ich vor ein paar Jahren auf einem Saatgutmarkt in Illertissen war und die Vielfalt dieser Hülsenfrucht entdeckt habe. Ukrainische Riesenbohnen. Ying und Yang Bohnen. Dasinger Blaue. Und eben auch die Steirische Käferbohne. Schon allein der Anblick all dieser Sorten ist eine Augenweide. Und so habe ich für euch heute einen (sogar veganen) Käferbohnen-Brotaufstrich. Guten Appetit!

Käferbohnen-Brotaufstrich.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


20. Februar 2020, 10:20

Spekulatius-Schoko-Quarkcreme

Spekulatius?! Weihnachten ist doch längst vorbei! Wieso jetzt ein Spekulatius-Rezept?
Weihnachten ist zwar längst vorbei, aber in meiner Speisekammer stehen sie noch. Spekulatius und Schokonikoläuse, auf die nun irgendwie keiner mehr so richtig Lust hat. Wie verwerten? Im Internet gibt es zwar viele Ideen dazu, aber die sind mir alle zu aufwändig und opulent. Also habe ich kurzerhand mein eigenes Rezept entwickelt. Ich hoffe es schmeckt euch so gut, wie meiner Familie.
PS: Und für die Zeit nach Ostern, nehmt ihr statt Schokonikoläuse einfach die Schokohasen und statt Spekulatius einfach Amaretti oder Butterkekse oder, was sonst so weg muss und irgendwie reinpasst (Erdbeeren vielleicht?).

Spekulatius-Schoko-Quarkcreme.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


14. Januar 2020, 18:48

Alles da

Heute mal wieder ein paar nachdenkliche Zeilen aus eigener Feder, die ich einfach schreiben musste...

Alles da.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


12. Januar 2020, 13:25

Das Auto - Ein Statussymbol neu interpretiert

Bei meinem heutigen Werk habe ich wieder mit Foto Transfer Potch gearbeitet. Nach dem Foto Trasfer habe ich das Bild mit farbstarken Acrylfarben und Pastellkreiden überarbeitet. Das Resultat ist im Anhang ersichtlich. Ich wünsche euch einen entspannten Sonntag...

Auto.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


02. Januar 2020, 13:34

Ich sehe was, was du nicht siehst...

Heute ein paar Gedanken von mir für Menschen mit einer Sehschwäche... Und die Feststellung, dass Schwäche nicht immer als etwa Negatives gesehen werden muss.

Ich sehe was.jpg

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

<< Zurück Seite 3 von 8